Ein Wichtelring zum Verlieben! ❤️️

Absolute Handarbeit– basteln Sie es gerne nach.

Zu Weihnachten bastelt – Levermanns Kunstwerk– aus dem Sauerland gerne handgemachte Weihnachtsstücke und verkauft Sie auf dem Sauerländer Weihnachtsmarkt.

Zum Nachbasteln haben wir eine Anleitung erhalten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß damit!

Halli hallooooo, 

toll, dass Sie sich für unsere Anleitung interessieren. Der Wichtelring ist gerade richtig im Trend – also eine gute Wahl 🎅

Levermanns-Kunstwerk
– Levermanns Kunstwerk –

Man benötigt gar nicht so viel, wie man denkt:

  • einen Holzscheit oder eine Baumscheibe. Einen Ring- in meinem Fall habe ich einen 4 mm Edelstahldraht genommen, der bei Papa in der Werkstatt versteckt war und all die Jahre auf seine Verwendung gewartet hat. Ein paar alte Weihnachtskugeln… meine Oma hatte reichlich…

Von der Gestaltung an sich ist es jedem frei gestellt, sich auszulassen. Ich persönlich habe die Rinde mit etwas weißer Farbe bemalt, damit das Ganze einen „alten Look“ erhält. Ich glaube, heute nennt man es „Vintage Look“ 🙂 .

Eine Heißklebepistole ist ein absolutes MUSS- hier kann man sich auch eventuell sogar eine von seinem Nachbarn leihen oder hat selbst eine zur Hand. Den Wichtel habe ich käuflich erworben, Sie können aber auch andere Dekofiguren nutzen oder den Wichtel sogar selber basteln.

Für alle, die das gerne tun möchten:

Der Wichtel besteht aus:

  • einem Stück Schaumstoff
  • einem Stück Reststoff in dunklerer Farbe
  • ein Stückchen Flauschbart (den bekommt man in jedem Dekoladen oder auch als Schleifenband auf einer Rolle)
  • die Mütze besteht ebenfalls aus Stoff, der etwas Stabiler/Fester ist (Baumwollstoffe eignen sich hier gut)
  • die Nase ist ein kleiner weißer Bastelflauschball

Wenn man nun alles beisammen hat, bindet man den Schaumstoff fest im dunklem Stoff ein -> einfach ein Band herum binden. Nun hat man ein kleines Säckchen. Darauf wird der Bart geklebt, den man sich in einer Dreiecksform ausschneidet. Zu guter Letzt wird die Mütze, die ebenfalls als Dreieck geschnitten ist, an der Längskante geklebt und dem Körper einfach übergestülpt. Im letzten Schritt die Nase befestigen und fertig ist der niedliche kleine Wichtel.

So, nun kommen wir zum Wichtelring zurück.

Als Erstes fange ich an, den Draht zu biegen, bis er Rund ist. Zwei Löcher im Holzscheit helfen mir, den Draht zu fixieren und auch hier darf gerne die Klebepistole genutzt werden. Wenn das Gerüst steht, klebt man nach und nach die Kugeln an den Draht und füllt ihn immer mehr. Man arbeitet sich in der Regel von groß nach klein, dann sieht es ergiebiger aus. Wo bzw. an welchen Stellen man die Kugeln befestigen möchte, ist jedem frei überlassen.

Nun befestige ich die Lichterkette zwischen den Kugeln und platziere sie so, dass sie gut aussieht.

Zuletzt wurde mein Wichtel in Position gesetzt. Er strahlt nun von seiner besten Seite 🙂

Ein wenig Streudeko (die man jeder Zeit im Wald finden kann), wird drum herum geklebt. Tannenzapfen und Moos machen es gleich viel natürlicher.

Und fertig ist der tolle Wichtelring 🎅.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und sage viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebe Grüße aus dem Sauerland – Jill Levermann

– Levermanns Kunstwerk –

Levermanns Kunstwerk -❤️️Danke, für die tolle Anleitung!