Neues Strahlenschutzgesetz

16.01.2019

Am 31. Dezember 2018 trat das neue Strahlenschutzgesetz vollumfänglich in Kraft – Zeit sich über die Aufgaben und Verantwortung des Medizinphysik-Experten Gedanken zu machen.

Am 5. Dezember wurde die neue Strahlenschutzverordnung veröffentlicht und damit trat am 31.Dezember 2018 das neue Strahlenschutzgesetz vollumfänglich in Kraft – Zeit sich über die Aufgaben und Verantwortung des Medizinphysik-Experten Gedanken zu machen.

Laut neuem Strahlenschutzgesetz (§14 Abs. 1 Nr. 2b) ist bei einer Untersuchung mit radioaktiven Stoffen oder ionisierender Strahlung, die mit einer erheblichen Exposition der untersuchten Person verbunden sein kann, ein Medizinphysik-Experte hinzuzuziehen.

Während das neue Strahlenschutzgesetz am 12. Mai 2017 beschlossen wurde, traten erste Teile davon bereits im Oktober 2017 in Kraft.

Der wichtigste Aspekt für die Anwendung in der Radiologie ist die Vereinigung von alter Strahlenschutz- und Röntgenverordnung in einem auf höherer Ebene angesiedelten Strahlenschutzgesetz und einer daraus resultierenden umfangreichen neuen Strahlenschutzverordnung.

 

Artikel lesen

CT vs. MRT Fulda // MTRA Fortbildung

06.09.2019

Das ultimative Vortrags-Battle

Weitere Informationen

Charity-Golfturnier „Röntgen Cup“

28.09.2019

Zur Unterstützung für den Aus- und Aufbau von Röntgens Geburtshaus, lädt die Stiftung Geburtshaus W. C. Röntgen unter Schirmherrschaft von Prof. Dr. David Maintz und mit Unterstützung der Firma Beckelmann zum

Charity-Golfturnier , dem „Röntgen Cup“

am 28.September 2019 nach Bergheim ein!

Mehr

Rückblick 100. Röko 2019

RöKo 2019- Wir schauen zurück auf einen tollen Jubiläumskongress!

Der 100. Deutsche Röntgenkongress in Leipzig war nicht nur für die Veranstalter und Teilnehmer ein ganz besonderer Kongress- auch für das TEAM BECKELMANN gab es viele tolle Momente.
Unser Messestand sorgte wie jedes Jahr für viele gute Gespräche mit Kunden und auch Partnern der Industrie, nebenbei gab es traditionell Hot Dogs & leckeren Café.

Mehr

Rückblick – CT vs. MRT Hannover

29.03.2019

„CT vs. MRT“ eine gelungene Fortbildung in  Hannover! In diesem Jahr hat sich die Firma Beckelmann im Bereich Fortbildung für MTRAs und MFAs etwas ganz Besonderes einfallen lassen, nämlich einen Fortbildungs-Mix beider Disziplinen der Schnittbildgebung.

Mehr

Beckelmänner beim VSRN Baden Baden

08.02.2019

Die Beckelmänner sind mit vollem Einsatz beim diesjährigen Frühjahrskurs des VSRN in Baden Baden!

Es gab heute eine besonders schöne Überraschung für unser Team & Kunden:
Unser langjähriger und inzwischen pensionierter Kollege Jürgen Ehmer hat uns auf der Industrieausstellung besucht. Wir vermissen Jürgen mit seiner tollen positiven Art und hoffen, dass er uns bei der nächsten Gelegenheit wieder einmal besucht.

Schauen Sie doch auch einmal bei uns am Stand vorbei!
Wir sind für alle Fragen & Anliegen rund um das Thema Radiologie für Sie da.